Beitrittsformular Hansenberg Alumni e.V.

Untenstehend finden Sie das Beitrittsformular für eine assoziierte Mitgliedschaft oder eine Fördermitgliedschaft. Wenden Sie sich bei Fragen gerne per Mail an den Vereinsvorstand. Den Antrag für eine ordentliche Mitgliedschaft oder für den Früheintritt findest Du hier.

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist zum Ende jedes Geschäftsjahres schriftlich möglich. Ich bestätige ferner, dass ich die angehängten Hinweise zur Gemeinnützigkeit und Datenschutzhinweise gelesen habe und mit ihnen einverstanden bin. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Internatsschule Schloss Hansenberg behält sich Hansenberg Alumni e.V. vor, personenbezogene Daten und Daten über die weitere Ausbildung der Mitglieder (Studienort, Semester, Studienfach, ggf. Abschluss und -jahr), soweit dem Verein bekannt, und deren E-Mail-Adresse an die Schulverwaltung zur möglichen weiteren Auswertung zu übermitteln. Hierin willige ich aufgrund meiner freien Entscheidung widerruflich ein. Verweigere ich die Einwilligung, unterbleibt die Übermittlung und Veröffentlichung der personenbezogenen Daten.

Einzugsermächtigung

Unsere Verwaltung ist extrem schlank und wir glauben, dass es wichtig ist, sich um tolle Events und Projekte zu kümmern. Die Beiträge unserer Mitglieder werden deshalb grundsätzlich komfortabel per Lastschrift automatisch bei Fälligkeit beglichen.

Hiermit ermächtige ich den Hansenberg Alumni e.V. widerruflich, den von mir zu zahlenden Jahresbeitrag bei Fälligkeit von meinem nachstehend genannten Konto im Lastschriftverfahren einzuziehen. Eine Änderung der Kontodaten ist dem Vorstand schriftlich mitzuteilen.

Hinweis zur Gemeinnützigkeit

Die vom Finanzamt anerkannte Gemeinnützigkeit des Vereins bedingt die Absetzbarkeit der Mitgliedsbeiträge von der Steuer. Die dazu notwendige Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Hinweise zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Die beim Beitritt eines Mitgliedes aufgenommenen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung) nutzt der Hansenberg Alumni e. V. zur Verwaltung des Vereins. Hierzu werden diese insbesondere in einer Datenbank zur Vereinsverwaltung und einem Buchhaltungsprogramm gespeichert.

Zur Verwirklichung des Netzwerkgedankens des Vereinszweckes können Mitgliederdaten an andere Vereinsmitglieder weitergegeben werden. Jedes Mitglied kann jederzeit einer solchen Weitergabe widersprechen. In keinem Falle ist eine zu Werbe- oder sonstigen kommerziellen Zwecken nicht private Verarbeitung, Nutzung oder Übermittlung der Daten gestattet. An Partnerunternehmen werden personenbezogene Daten nur nach expliziter Genehmigung durch das Mitglied weitergegeben.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Internatsschule Schloss Hansenberg behält sich der Hansenberg Alumni e.V. vor, personenbezogene Daten und Daten über die weitere Ausbildung der Mitglieder (Studienort, Semester, Studienfach, ggf. Abschluss und -jahr), soweit dem Verein bekannt, und deren E-Mail-Adresse an die Schulverwaltung zur möglichen weiteren Auswertung zu übermitteln. Verweigert das Mitglied die Einwilligung, unterbleibt die Übermittlung und Veröffentlichung der personenbezogenen Daten.

Beim Austritt werden Name, Adresse und Geburtsjahr des Mitglieds aus der Mitgliederliste gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz bei Verarbeitungen durch den Hansenberg Alumni e.V.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist jeweils eine Einwilligung gem. Art. 6 I 1 lit. a DSGVO, falls Sie sie uns erteilen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie uns dies schriftlich (Hansenberg Alumni e.V., Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (verein@alumni-hansenberg.de) mitteilen. Dieser Widerruf beseitigt die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung nicht rückwirkend. Darüber hinaus haben Sie die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 15-21, 77 DSGVO). Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Vorstand des Hansenberg Alumni e.V. Zur Ausübung dieser Rechte wende Dich bitte an die vorsitzende Person des Hansenberg Alumni e.V.

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz bei Verarbeitungen durch die Ehemaligenstiftung Hansenberg

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist eine Einwilligung gem. Art. 6 I 1 lit. a DSGVO, falls Sie sie uns erteilen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie uns dies schriftlich (Ehemaligenstiftung Hansenberg, Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim) oder per E-Mail (stiftung@alumni-hansenberg.de) mitteilen. Dieser Widerruf beseitigt die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung nicht rückwirkend. Darüber hinaus haben Sie die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 15-21, 77 DSGVO). Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Vorstand der Ehemaligenstiftung Hansenberg. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an die:den Vorstandsvorsitzende:n der Ehemaligenstiftung Hansenberg.