Welche Projekte wir am Hansenberg schon unterstützt haben

Schlosswort, Schlossgedanken, Hansenbergtimer

Wir beteiligen uns an der Finanzierung der Schüler:innenzeitung „Schlosswort” (das übrigens auch für Ehemalige verfügbar ist und per Newsletter verschickt wird) und der Philosophiezeitschrift „Schlossgedanken”. Außerdem haben wir den Hansenbergtimer unterstützt.

Stop Hate Speech

Durch unsere Kostenübernahme wurde die Wanderausstellung „Stop Hate Speech” des Internationalen Bundes (Jugendbildung Hessen) an den Hansenberg geholt.

Fördern Beispiel 2.jpg

Musical

Beim jährlichen Hansenberg-Musical fördern wir anfallende Materialkosten für das Bühnenbild und die Kostüme, die mit viel Herzblut handgestaltet werden.

NdLG-Treffen

Wir freuen und, dass die Schüler:innen des NdLG (Netzwerks deutscher Landesgymnasien) Kontakt zueinander halten und sich regelmäßig treffen. Wir übernehmen dabei häufig die anfallenden Fahrtkosten.

PoWi-Wettbewerbe

Wir haben bereits zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen von Hansenberg-Teams gefördert, insbesondere durch die Übernahme von Teilnahme-, Reise- und Unterkunftskosten. Dazu zählen beispielsweise Teilnahmen an MUN-Konferenzen und Jugend debattiert.

NaWi-Wettbewerbe

Auch im NaWi-Bereich übernehmen wir Teilnahme-, Material-, Reise- und Unterkunftskosten für Wettbewerbsteilnahmen von Hansenbergteams, so zum Beispiel für Jugend forscht oder F1inSchools.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung

Stipendien

Der Verein und die Stiftung vergeben gemeinsame Teil- und Vollstipendien für die Internatskosten des Hansenbergs. Dabei handelt es sich um Bedarfsstipendien. Außerdem weisen wir darauf hin, dass es die Möglichkeit gibt, Schüler:innen-BAföG zu beantragen.

Bewerbungs-Stipendien

Gemeinsam haben Verein und Stiftung außerdem Bewerbungsstipendien ins Leben gerufen, damit die Kosten der Bewerbung am Hansenberg (Fahrt- und Unterkunftskosten, Kosten des IQ-Tests und Auswahlwochenendes) keine Hürde für eine Bewerbung darstellen. Auch bei diesen Stipendien handelt es sich um reine Bedarfsstipendien.

Individuelle Förderung

Nicht zuletzt übernehmen oder bezuschussen wir gerne unterschiedliche Kosten aktueller Schüler:innen, die Finanzierungsprobleme bewältigen müssen. In der Vergangenheit haben wie beispielsweise eine Abifahrt-Teilnahme finanziert und Sachleistungen wie Software oder Bücher zur Verfügung gestellt.