Zukunftsorientierung

Mentoring

Das Leben am Hansenberg ist voller Herausforderungen: Während Schule und Klausuren als ganz normaler Alltag mitlaufen, will gleichzeitig die nächste Wettbewerbsrunde bewältigt werden, während im Hintergrund die Zukunft unablässig fragt, ob man sich denn nicht so langsam mal für einen Auslandspraktikumsplatz entschieden habe oder wisse, was man nach dem Abitur machen wolle. Was für ein Glück ist es da, dass mittlerweile schon über 1000 Personen vorher diese Erfahrungen gemacht haben und den aktuellen Schüler:innen mit ihrem reichen Schatz an Wissen, Tipps und Tricks zur Seite stehen können. Im Rahmen des Mentoring-Programms bringen wir daher interessen- und bedarfsgeleitet aktuelle und ehemalige Schüler:innen des Hansenbergs zusammen.

In vielen Calls kann ich meinen Mentor […] mit Fragen zum Studium, zur Bewerbung, zu seinem Beruf als Arzt oder mit inhaltlichen Fragen zum Thema Medizin löchern. Im Herbst letzten Jahres konnte ich ihn sogar eine Woche lang in seinem Berufsalltag begleiten und bei ihm ein Praktikum in der Notaufnahme der Uniklinik Mainz machen.
— Eva-Maria Ratz, Schülerin 2019–2022

Unsere Mentor:innen nehmen ganz verschiedene Rollen ein: Sie helfen, die Herausforderungen des Hansenbergalltags einzuordnen und geben Tipps für die Abiturprüfungen, sie geben Orientierung für die Zeit nach dem Abitur und spannende Impulse für den Blick über den Tellerrand. Doch vor allem geben sie Euch die Gewissheit, nicht allein vor nie dagewesenen Herausforderungen zu stehen, indem sie ganz individuell auf jeden Mentee eingehen. Denn wie Ihr Euer Mentoring mit Leben füllt, ist von Mentee zu Mentee, von Mentor:in zu Mentor:in, von Situation zu Situation unterschiedlich: Geht es manchmal nur um Tipps für spezifische Situationen, entwickeln sich in anderen Fällen langjährige Freundschaften.

Das Mentoring-Programm und der großartige Einsatz meines Mentors haben mich in meiner Berufs- und Studienfindung stark weitergebracht!
— Eva-Maria Ratz, Schülerin 2019–2022

Gap-Year-Veranstaltung

Abitur - und dann? Glücklicherweise sind die aktuellen Schüler:innen nicht die Ersten, die diese Frage bewegt. Auch viele Ehemalige haben vor der Studienwahl noch ein paar Eindrücke außerhalb des Bildungssystems gesammelt, nach zwölf Schuljahren die neu gewonnene Freiheit ausgekostet oder waren "einfach mal weg", um den eigenen Horizont zu erweitern. Bei der Gap Year-Veranstaltung teilen sie nun in lockerer Atmosphäre ihr Kaleidoskop von Erfahrungen mit ihren Hansenberg-Nachfolger:innen, inspirieren zum Blick über den eigenen Tellerrand und geben wertvolle Tipps.

Was muss man beachten, um sich erfolgreich für das freiwillige ökologische Jahr an der Nordsee zu bewerben? Wie finanziere ich meine "Work-&-Travel"-Reise durch die große, weite Welt? Welche Unternehmen bieten auch frisch gebackenen Abiturient:innen schon anspruchsvolle Praktika? Welche Stolperfallen und Fettnäpfchen gilt es während eines FSJs in Südamerika zu umschiffen? Bei vielen dieser Fragen können Ehemalige helfen – oder zumindest die Neugierde darauf wecken, die Antwort selbst herauszufinden!

• 25 Schüler:innen

• 10 Ehemalige

• 10 Gap-Year-Möglichkeiten

Interntrip

Beim Interntrip haben Schüler:innen die Möglichkeit, bei schon im Berufsleben stehenden Ehemaligen im Rahmen eines ein- bis fünftägigen Kurzpraktikums einen Einblick in deren Arbeitsalltag zu erhalten. Das Praktikum findet nach individueller Absprache in den Sommerferien statt. Während des Praktikums werden die Schüler:innen in der Regel bei den jeweiligen Ehemaligen untergebracht.

Du möchtest Dich engagieren, z.B. als Mentor:in oder Interntrip-Anbieter:in, oder Deine Erfahrungen anderweitig an aktuelle oder ehemalige Hansenberger:innen weitergeben? Du hast Feedback oder Anregungen zu unseren Angeboten oder möchtest mithelfen, sie weiter zu verbessern? Dann melde Dich gern unter if@alumni-hansenberg.de bei uns!