Mitglied werden

Im Rahmen einer Mitgliedschaft ist es für ehemalige (sowie aktuelle) Schüler:innen, aber auch Lehrer:innen, Beschäftigte der Schule und andere Förderer:innen möglich, sich am Vereinsgeschehen zu beteiligen.

Die Satzung des Hansenberg Alumni e.V. sieht folgende Arten der Mitgliedschaft vor:

Ordentliche Mitgliedschaft: Bist Du Abiturient:in der Internatsschule Schloss Hansenberg? Dann kannst Du bereits im Mai des Jahres, in dem Du Dein Abitur anstrebst, die Ordentliche Mitgliedschaft beantragen. Diese steht allen Absolvent:innen offen, die ihre Abiturprüfung an der Internatsschule Schloss Hansenberg erfolgreich bestanden haben.

Früheintritt: Bist Du aktuell Schüler:in der Internatsschule Schloss Hansenberg? Dann kannst du bereits jetzt kostenlos Mitglied im Hansenberg Alumni e.V. werden. Die Mitgliedschaft bleibt während Deiner gesamten Schulzeit kostenfrei und geht nach deinem Abitur an der Internatsschule Schloss Hansenberg in eine ordentliche Mitgliedschaft über. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, Dich für unser Patenschaftsprogramm anzumelden. Ein:e Ehemalige:r Schüler steht dir dann als Ansprechpartner:in bei Fragen zur Zeit nach dem Hansenberg wie der Wahl von Studienfach und -ort oder der Organisation eines FSJ beratend zur Seite.

Assoziierte Mitgliedschaft: Die assoziierte Mitgliedschaft steht allen Personen offen, die - aktuell oder in der Vergangenheit -  in einem besonderen Verhältnis zur Internatsschule Schloss Hansenberg standen bzw. stehen. Dies trifft vor allem zu auf:

• Lehrer:innen der Internatsschule Schloss Hansenberg

• Sozialpädagog:innen der Internatsschule Schloss Hansenberg

• Angestellte der Internatsschule Schloss Hansenberg

• An der Internatsschule Schloss Hansenberg längerfristig Tätige

• Ehemalige Schüler:innen der Internatsschule Schloss Hansenberg, die dort nicht ihr Abitur abgelegt haben und solche, die die Erfordernisse der Ordentlichen Mitgliedschaft nicht erfüllen

Diese Aufzählung ist nicht erschöpfend und die assoziierte Mitgliedschaft ist nicht auf diese Personen beschränkt. Im Einzelfall kann trotz der Nichterfüllung der o.g. Kriterien eine Aufnahme in Betracht kommen. Gründe für die Aufnahme nennen Sie dann bitte in einem formlosen Schreiben oder per Mail.

Fördermitgliedschaft: Die Fördermitgliedschaft steht allen natürlichen und juristischen Personen sowie nach deutschem Recht rechtsfähigen Personengesamtheiten offen, die den Zweck und die Ziele des Hansenberg Alumni e.V. unterstützen wollen oder diesen und den Aktivitäten des Vereins nahe stehen. Sollten Sie Interesse an der Fördermitgliedschaft haben, nehmen Sie bitte mit dem entsprechenden Formular Kontakt zu uns auf.

Ehrenmitglieder: Auf Vorschlag des Vorstands kann die Mitgliederversammlung natürliche Personen, die sich in besonderer Weise um die Ziele des Vereins verdient gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern ernennen.

Mitgliedsbeitrag: Ordentliche, assoziierte und Fördermitglieder sind zu einem jährlichen Mitgliedsbeitrag verpflichtet. Näheres entnehmen Sie bitte der derzeit gültigen Beitragsordnung.