Hansenberg Alumni e.V.

Wir bleiben verbunden

Der Verein Hansenberg Alumni e.V. wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, aktuelle Schüler:innen ideell und finanziell, schulisch und außerschulisch zu begleiten und auf die Zeit nach dem Hansenberg vorzubereiten. Außerdem ist unser Auftrag, den Kontakt der Ehemaligen untereinander zu erhalten und den generationsübergreifenden Austausch zu fördern.

Jährlich treten dem Verein ungefähr 90% der Absolvent:innen jedes Abiturjahrgangs bei, die sich in vielen verschiedenen Projekten weiterhin für den Hansenberg engagieren.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung an staatlichen Oberstufengymnasien mit besonderem Bildungsauftrag, insbesondere der Internatsschule Schloss Hansenberg.
— § 2 Satzung des Hansenberg Alumni e. V.

Weitere Informationen zu rechtlichen Hintergründen über den Verein finden sich in der Vereinssatzung und der Beitragsordnung.

Vereinsarbeit

Die Arbeit des Vereins findet in Komitees statt, die auf bestimmte Themengebiete spezialisiert sind und mit der Ehemaligenstiftung zusammenarbeiten. Die Komitees treffen sich regelmäßig und arbeiten selbstständig an den aktuellen Projekten des Vereins.

Daneben gibt es monatliche Treffen aller Vorstandsmitglieder, in denen die Arbeit und Ergebnisse der einzelnen Komitees vorgestellt und evaluiert werden, sowie Themen besprochen werden, die den gesamten Vorstand betreffen. Neben den Vorstandsmitgliedern helfen uns zahlreiche Ehemalige als Beauftragte, all unsere Aktivitäten organisatorisch auf die Beine zu stellen. Und nicht zuletzt leben unsere Projekte von der regen Beteiligung der Ehemaligengemeinschaft, die eine Veranstaltung mit Inhalt füllt!

Wenn Ihr Euch gerne im Vereinsvorstand oder als beauftragte Person engagieren möchtet, sprecht uns gerne jederzeit an!