Studienberatung

Collegetrip

Beim Collegetrip haben die Schüler:innen seit 2016 jedes Jahr die Möglichkeit, ehemalige Hansenberger:innen in ihren Hochschulstädten zu besuchen – ein Angebot, das auf breites Interesse stößt. Ziel ist, die Schüler:innen nachhaltig in der Studienorientierung zu unterstützen. Das genaue Programm des Besuchs bleibt den Alumni:ae und Schüler:innen selbst überlassen. Durch die gemeinsame Teilnahme von Schüler:innen und Ehemaligen an Uni-Veranstaltungen wie Vorlesungen oder Tutorien soll der betreffende Studiengang durch einen hautnahen Einblick greifbarer gemacht werden.

Unser Collegetrip nach München war für uns eine einmalige und bereichernde Erfahrung. Vielen lieben Dank für diese Chance!
— Lisanne Dechant, Natalie Herrlich und Franziska Werle

Einzigartig wird der Collegetrip nicht nur durch fachliche Eindrücke, sondern vor allem durch die außeruniversitäre Aktivitäten. Die beginnen schon beim Erkunden eines Campus oder einer Studierendenstadt, finden ihren Höhepunkt aber häufig in geselligen Regionalgruppentreffen. Dort können sich die Schüler:innen und Alumni:ae austauschen, untereinander vernetzen und alte wie neue Geschichten rund um den Hansenberg erzählen.

Jede:r hat etwas für sich mitgenommen – sei es eine neue Erkenntnis über die Pläne nach dem Hansenberg oder die neuen Kontakte.
— Juliane Walther

Uni@ISH

Von Humanmedizin, Psychologie und Physik über European Studies bis hin zu Evangelischer Theologie – bei dem Projekt Uni@ISH erhalten aktuelle Hansenberger:innen einen Überblick über verschiedenste Studiengänge. Wie bei einer Messe können sich die Schüler:innen an verschiedenen Ständen in der Aula über Studiengänge, Universitäten und Hochschulen informieren und sich mit Ehemaligen über ihr Studium austauschen. Dabei sind nicht nur deutsche Universitäten und Hochschulen vertreten – einige Ehemalige studieren im Ausland und können interessierten Schüler:innen so wichtige Informationen zu Bewerbungsverfahren und -fristen an die Hand geben.

Bei Uni@ISH geht es jedoch nicht nur um Studiengänge. Die Ehemaligen stellen auch eine Auswahl der Begabtenförderwerke Deutschlands und deren Stipendienprogramme vor. Außerdem wird über Freiwilligendienste und Ausbildungen informiert. Mit Uni@ISH erhalten die Schüler:innen einen Einblick in das Leben nach dem Hansenberg.

• 120 Schüler:innen

• 40 Ehemalige

• 30 Universitäten

• 5 Förderwerke

Stipendienkompass

Ist das Abitur (und ggf. ein Gap-Year) geschafft, stellt sich im Studium neben akademischen Herausforderungen auch die Frage der Studienfinanzierung. Viele Stiftungen, allen voran die 13 staatlich finanzierten Begabtenförderungswerke, unterstützen Studierende daher sowohl finanziell als auch ideell mit Stipendien. Diese verschiedenen Förderprogramme werden beim Stipendienkompass von Ehemaligen, die selbst Stipendiat:innen bei den betreffenden Förderungswerken sind, vorgestellt. Dabei werden inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Stipendien dargelegt, Auswahlverfahren erläutert und Tipps und Tricks für die Auswahl des individuell passenden Stipendiums und die Bewerbung gegeben. Die Veranstaltung findet online statt, damit sich auch (junge) Ehemalige zuschalten können.

• 50 Schüler:innen

• 15 Ehemalige