Kommende Events

Collegetrip
bis 27. Nov.

Collegetrip

Beim Collegetrip haben die Schüler:innen seit 2016 jedes Jahr die Möglichkeit, ehemalige Hansenberger:innen in ihren Hochschulstädten zu besuchen – ein Angebot, das auf breites Interesse stößt. Ziel ist, die Schüler:innen nachhaltig in der Studienorientierung zu unterstützen. Das genaue Programm des Besuchs bleibt den Alumni:ae und Schüler:innen selbst überlassen. Durch die gemeinsame Teilnahme von Schüler:innen und Ehemaligen an Uni-Veranstaltungen wie Vorlesungen oder Tutorien soll der betreffende Studiengang durch einen hautnahen Einblick greifbarer gemacht werden.

Einzigartig wird der Collegetrip nicht nur durch fachliche Eindrücke, sondern vor allem durch die außeruniversitäre Aktivitäten. Die beginnen schon beim Erkunden eines Campus oder einer Studierendenstadt, finden ihren Höhepunkt aber häufig in geselligen Regionalgruppentreffen. Dort können sich die Schüler:innen und Alumni:ae austauschen, untereinander vernetzen und alte wie neue Geschichten rund um den Hansenberg erzählen.

Informationen zur Anmeldung werden in unserem Mitglieder-Newsletter versandt.

Riesling und der Hansenberg

Riesling und der Hansenberg

Weinverkostung

Für viele von uns sind Samstagabende am Hansenberg untrennbar mit dem Genuss feinen Rebsaftes verbunden – schließlich hatten wir alle das Glück, drei Jahre lang in der Heimat des Rieslings zu leben! Im Zeichen dieser Lokalverbundenheit möchten wir Euch zu einer Weinverkostung einladen. Im gemütlichen Kreise (maximal 30 Ehemalige, größtenteils etwas ältere Jahrgänge) probieren wir uns nicht nur durch allerlei köstliche Weine, sondern erhalten von einem rheingauer Weinkenner EInblicke in die regionale Winzerszene. Und natürlich kommen dabei, wie wir es von der Hansenberg-Familie kennen, gute Gespräche, Lachen und Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz! Im Anschluss an einen gemütlichen und zugleich bestimmt lehrreichen Abend könnt Ihr am Hansenberg übernachten und am nächsten „Morgen“ den legendären Sonntagsbrunch genießen, ehe Ihr Euch auf den Heimweg macht.

Berufsbörse

Berufsbörse

Mit der jährlich stattfindenden Berufsbörse möchten wir den Schüler:innen im Laufe eines Nachmittags unterschiedliche Berufsbilder aus der persönlichen Erfahrung von Eltern, Ehemaligen und Freund:innen der ISH vorstellen. Ziel ist es, den Schüler:innen ein möglichst breites Spektrum an potentiellen Berufsfeldern aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen und Studienbereichen aufzuzeigen. Auch Ideen für spätere, zielführende Praktika und/oder gezielte Motivation für den Besuch ausgesuchter Informationsveranstaltungen aus dem Hochschulbereich und der Lehre sollen entstehen. Mit dieser Veranstaltung wollen wir den Schüler:innen Mut und Inspiration zur Verfolgung individueller und kreativer Ansätze abseits ausgetretener Pfade vermitteln.

Uni@ISH

Uni@ISH

Von Humanmedizin, Psychologie und Physik über European Studies bis hin zu Evangelischer Theologie – bei dem Projekt Uni@ISH erhalten aktuelle Hansenberger:innen einen Überblick über verschiedenste Studiengänge. Wie bei einer Messe können sich die Schüler:innen an verschiedenen Ständen in der Aula über Studiengänge, Universitäten und Hochschulen informieren und sich mit Ehemaligen über ihr Studium austauschen. Dabei sind nicht nur deutsche Universitäten und Hochschulen vertreten – einige Ehemalige studieren im Ausland und können interessierten Schüler:innen so wichtige Informationen zu Bewerbungsverfahren und -fristen an die Hand geben.

Für die Schüler:innen stellt Uni@ISH eine wichtige Möglichkeit dar, sich über Universitäten und Studiengänge zu informieren und mit Euch Ehemaligen ins Gespräch zu kommen. Dazu könnt Ihr gerne Flyer und Plakate mitbringen, Stellwände werden wie immer in der Aula stehen.

Informationen zur Anmeldung werden in unserem Mitglieder-Newsletter versandt.

Jubiläumsfeier der Internatsschule Schloss Hansenberg
bis 9. Juli

Jubiläumsfeier der Internatsschule Schloss Hansenberg

Diesen Sommer wird die Schulleitung ein einzigartiges Jubiläum ausrichten: Am Samstag, dem 8. Juli 2023, seid Ihr eingeladen zu einem bunten Sommerfest auf dem Campus der ISH und anschließender Party auf der Schlossterrasse. Aktuelle Schüler:innen, Mitarbeiter:innen und Ehemalige sind eingeladen, in Erinnerungen zu schwelgen, Tipps und Tricks auszutauschen oder einfach den Sonnenuntergang von der Schlossterrasse aus zu genießen. Und auch am Programm sind wir willkommen mitzuwirken, indem wir Live-Acts beisteuern dürfen. Uns Ehemaligen wird hierbei die Möglichkeit gegeben, zahlreich (aktuell bis zu 150 Schlafplätze für Ehemalige) in unserer Alma Mater zu übernachten.

Die Anmeldung ist noch nicht freigegeben. Sobald sich dies ändert, informieren wir Euch über den Newsletter und auf dieser Website darüber. Solltest Du vorab schon Fragen oder Ideen haben oder Dich mit einem Act am Programm beteiligen wollen, schreib uns gern eine Mail an verein@alumni-hansenberg.de!

Zehnjähriges Jubiläum des 8. Jahrgangs

Zehnjähriges Jubiläum des 8. Jahrgangs

Zum 10jährigen Jubiläum ihres Abiturs trifft sich der 8. Abiturjahrgang des ISH am Hansenberg und schwelgt dort an einem schönen gemeinsamen Abend in Erinnerungen! Im Anschluss können alle Jubilar:innen am Hansenberg übernachten. Wenn Du 2013 Dein Abi am Hansenberg gemacht hast und gern an Eurer Jubiläumsfeier teilnehmen möchtest, wende Dich an Luca aus Deinem Jahrgang oder schreib uns eine Mail an verein@alumni-hansenberg.de!